28.11.2014

Adventsgeschichtenkalender im Dresdner Barockviertel: Auftakt mit Prinzessin zur Lippe

Vom 1. bis 23. Dezember lädt im Rahmen des Adventsgeschichtenkalenders täglich ein Prominenter an einem interessanten Ort im Dresdner Barockviertel zur vorweihnachtlichen Lesung. Den Auftakt gibt Prinzessin Alexandra zur Lippe vom Weingut Schloss Proschwitz im Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais.
Prinzessin Alexandra zur Lippe Prinzessin Alexandra zur Lippe
Dresden, 28. November 2014 (tpr) – Keine Süßigkeiten, sondern literarische Kostbarkeiten verbergen sich hinter den Türchen des 5. Adventsgeschichtenkalenders im Dresdner Barockviertel. Prominente und stadtbekannte Dresdner lesen auch in diesem Jahr wieder an interessanten Orten herzerwärmende Weihnachtsmärchen. Den Auftakt gibt am Montag Prinzessin Alexandra zur Lippe vom Weingut Schloss Proschwitz im Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais, Königstraße 14.

„Der Adventsgeschichtenkalender ist eine zauberhafte Aktion, die wunderbar zum Barockviertel passt“, sagt Ralf J. Kutzner, Geschäftsführer der Dresdner Bülow Hotels. „Für Dresdner und Besucher ist es eine schöne Gelegenheit, das besondere Flair und den einzigartigen Zusammenhalt des Quartiers zu erleben. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit Prinzessin Alexandra zur Lippe erstmals den Auftakt geben dürfen.“

Die Aktion „Adventsgeschichtenkalender“ ist eine gemeinsame Initiative des Vereins Dresdner Barockviertel Königstraße und des Societaetstheaters Dresden in Kooperation mit den teilnehmenden Geschäften,  Hotels, Kultureinrichtungen, dem Dresdner Nachtwächter Andreas Kühnert und weiteren Akteuren. Das vollständige Programm des Adventsgeschichtenkalenders ist unter www.barockviertel.de abrufbar.

Interessierte können sich von 1. bis 23. Dezember täglich 17:30 Uhr am Reiterstandbild „Goldener Reiter“ auf dem Neustädter Markt einfinden, wo der Nachtwächter die Teilnehmer begrüßt und zu einem Spaziergang durch das festlich geschmückte Viertel bis zur Lesestätte entführt. Die Lesungen beginnen 18 Uhr und dauern etwa eine halbe Stunde. Einzige Ausnahme: Die Lesung für Kinder am 7. Dezember im Laden Apfel & Bäckchen beginnt bereits 15 Uhr. Der Eintritt für alle Veranstaltungen ist frei. Eine Spende für das Obdachlosen-Nachtcafé in der Dreikönigskirche wird erbeten. ■

www.buelow-palais.de

Online-Pressebereich Bülow Palais und Bülow Residenz:
www.buelow-palais.de/presse/

Königstraße 14, 01097 Dresden

Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt als Fünfsterne-Superior-Hotel zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Caroussel unter kulinarischer Leitung des Sternekochs Benjamin Biedlingmaier beherbergt es eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Das Interieur des Hauses ist unter Beteiligung des Schweizer Stardesigners Carlo Rampazzi entstanden und spiegelt den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus Antiquitäten und Gegenwartskunst.