16.12.2011

Adventslesung mit Professor Rüdiger im Bülow Palais

Der renommierte Dresdner Mediziner und „Goldene Henne“-Preisträger liest seine ganz persönliche Lieblingsweihnachtsgeschichte.

Dresden, 16. Dezember 2011 (tpr) – Professor Mario Rüdiger ist als Leiter des Fachbereiches Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin der Uniklinik Dresden ein gefragter Experte für die medizinische Betreuung von Frühgeborenen. Für das von ihm initiierte, bundesweit einmalige Modellprojekt „Familiennetz“ für die Unterstützung der Familien von Frühgeborenen hat er in diesem Jahr zudem den Charity-Preis der „Goldenen Henne“ erhalten. Am Montag (19. Dezember) ist er einmal in einem ganz anderen, nicht-medizinischen Kontext zu erleben: Im Rahmen der Reihe „Adventsgeschichten im Dresdner Barockviertel“ lädt er zu einer vorweihnachtlichen Lesung ins Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais, Königstraße 14.

Professor Rüdiger liest seine ganz persönliche Lieblingsweihnachtsgeschichte „Der Tannenbaum – Das Märchen einer Freundschaft“ von Susanna Tamaro. Tamaro, Jahrgang 1957, ist seit ihrem Welterfolg „Geh, wohin dein Herz dich trägt“ (1994) eine der bekanntesten Gegenwartsautorinnen Italiens. In der im Bülow Palais zu hörenden Novelle aus dem Jahr 2009 erzählt sie die moderne Fabel einer Tanne, ihrem Freund dem Eichhörnchen und dem Zauber der Weihnacht. „Es ist eine wunderbare, nachdenklich stimmende Weihnachtsgeschichte“, verspricht Professor Rüdiger.

Für den Mediziner ist es der erste Auftritt bei den „Adventsgeschichten im Barockviertel“. „Ich finde das eine schöne Aktion, die ich gern unterstütze“, sagt er. „Während der Lesungen kann man für eine halbe Stunde aus der Hektik des Alltags heraustreten und zur Ruhe kommen. Und das Bülow Palais ist ein sehr guter Ort dafür.“

Die Veranstaltung beginnt 18 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

■ INFORMATION:

Veranstaltung: „Adventslesung mit Prof. Dr. Mario Rüdiger“
Termin: 19. Dezember, 18 Uhr
Ort: Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais, Königstraße 14, 01097 Dresden
Eintritt: frei

Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt zu den feinsten Adressen in Deutschland und ist das einzige privat geführte Fünfsternehotel der Landeshauptstadt. Mit dem vielfach ausgezeichneten Restaurant Caroussel unter Leitung des Sternekochs Dirk Schröer beherbergt es eines der renommiertesten Gourmetrestaurants im Freistaat Sachsen. Die luxuriösen Interieurs des Hauses spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus wertvollen Antiquitäten und ausgesuchter Gegenwartskunst.