14.02.2011

„Bester Sommelier Deutschlands“: Neuer bundesweiter Wettbewerb

Foto: Relais & Châteaux Foto: Relais & Châteaux

Frankfurt, im Februar 2011 – Kulinarischer Höhepunkt des Jahres 2011: Am 23. Mai 2011 wird im Rheingau anlässlich eines spannenden und festlichen Gala-Abends mit Prominenz aus Politik, Wirtschaft und der Unterhaltungsbranche unter den fachkundigen Augen einer hochkarätigen Jury erstmals der „Beste Sommelier Deutschlands“ auf internationalem Niveau gekürt.

Die unabhängigen Veranstalter Sommelier-Union Deutschland e.V. und die exklusive Hotel- und Restaurantvereinigung Relais & Châteaux wollen mit dem neuen Wettbewerb ab sofort alle zwei Jahre die Faszination des Berufs des Sommeliers der Öffentlichkeit näher bringen.

Nach den Vorentscheidungen am 2. Mai - parallel in den Relais & Châteaux Mitgliedshäusern Bülow Palais & Residenz in Dresden, Schlosshotel Lerbach in Bergisch Gladbach und Schwarzwaldhotel Adler in Häusern (Schwarzwald) findet das Halbfinale mit den besten sechs Teilnehmern am 23. Mai 2011 im Relais & Châteaux Burg Schwarzenstein im Rheingau statt. Dort wird am selben Abend das Finale ab 18.00 Uhr öffentlich im Rahmen der Gala ausgetragen. Die drei besten Sommeliers werden ihr Können vor Jury-Mitgliedern wie Christine Balais (Weinberaterin), Günther Jauch (Fernsehmoderator und Inhaber des Weinguts von Othegraven), Markus Del Monego (Weltmeister der Sommeliers), Johann Lafer (Grand Chef Relais & Châteaux), Dominique Loiseau (Relais & Châteaux Le Relais Bernard Loiseau) und Florian Zumkeller (Relais & Châteaux Schwarzwaldhotel Adler) unter Beweis stellen.

Semiprofis, Gourmets und Gourmands haben an diesem Abend Möglichkeit, einen tiefen Einblick in die Geheimnisse des Berufes Sommelier zu gewinnen. Verwöhnt werden die Gäste des Finales mit kulinarischen Kreationen der Sterne-Köche und Grand Chefs Relais & Châteaux Klaus Erfort, Thomas Bühner und Juan Amador, die gemeinsam mit Sternekoch Sven Messerschmitt ein exklusives 4- Gänge-Menü zubereiten. Moderiert wird die Veranstaltung von Alexander A. Kohnen, Geschäftsführer des International Wine Institute.

Am Wettbewerb kann jeder teilnehmen, der eine abgeschlossene gastronomische Berufsausbildung vorweisen kann und seit mindestens einem Jahr als Sommelier
in einem Restaurant tätig ist. Dem Sieger winkt der Titel „Bester Sommelier Deutschlands 2011 – Trophy Relais & Châteaux/Sommelier-Union Deutschland.“
Er erhält einen Pokal und eine einwöchige Reise in ein französisches Weinanbaugebiet und wird die Sommelier-Union bei den Europameisterschaften vertreten.

Die „Trophy Relais & Châteaux/Sommelier-Union Deutschland“ wird unterstützt von Champagne Laurent-Perrier,  San Pellegrino, Wein aus Spanien, Nespresso, Silversea Luxuskreuzfahrten, Hövels Hausbrauerei, Spiegelau Glas,
Rheinhessenwein und der Brennerei Hubertus Vallendar.

Informationen, Ausschreibung und Teilnahmebedingungen zum Wettbewerb „Bester Sommelier Deutschlands 2011 – Trophy Relais & Châteaux/Sommelier-Union Deutschland“ können ab sofort bei der Sommelier-Union Deutschland e.V.,  Hammermühlstr. 15, 92272 Freudenberg, Tel.: 09627- 92 46 42, Fax: 09627- 92 49 764, e-mail: Sommelier-Union@t-online.de anfordert werden. Anmeldeschluss ist der 10. April 2011.

Informationen und Reservierungen zum Gala-Abend am 23. Mai 2011 im Relais & Châteaux Burg Schwarzenstein, Geisenheim im Rheingau bei Relais & Châteaux, Berliner Büro, Tel.: 00800-2000 0002 (gebührenfrei); e-mail:
rc-deutschland@relaischateaux.com. Karten für das Finale des Wettbewerbs inklusive Gala-Dinner kosten 250,-- EUR pro Person. Die Übernachtung im Relais & Châteaux Burg Schwarzenstein zu diesem Event ist ab sofort buchbar. (DJPR)

djpr; Dieter Jacobs/Sabine Schramek
Berger Str. 436
Tel.: +49-69-46 55 66
Fax: +49-69-46 87 55
e-mail: info@djpr.eu

Über Sommelier-Union Deutschland e.V.
Die Sommelier-Union Deutschland e.V. setzt sich für alle Belange des Berufsstandes ein, insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung von Nachwuchskräften. Seit mittlerweile 35 Jahren erfreut sie sich großer Akzeptanz in der Gastronomie, Hotellerie, bei Winzern, dem Weinfachhandel und der Zulieferindustrie. Die Vereinigung zählt heute bundesweit fast 1.000 Mitglieder und hat sich als Austausch- und Informationsplattform bestens etabliert. Für ihre Mitglieder bietet sie eine Vielzahl an Initiativen und Aktivitäten. Die Sommelier-Union Deutschland ist Mitglied der ASI Association de la Sommelerie Internationale mit Sitz in Paris.

Weitere Informationen unter www.sommelier-union-deutschland.de  oder telefonisch unter 09627-92 46 42.

Über Relais & Châteaux:
Relais & Châteaux ist eine exklusive Kollektion von rund 500 führenden, von Charme geprägten Hotels und Spitzenrestaurants in 60 Ländern. Die 1954 in Frankreich gegründete Vereinigung vermittelt eine ganz besondere Art de Vivre, indem sie weltweit herausragende Häuser zusammenführt, die sich durch ihre Einzigartigkeit auszeichnen.

Relais & Châteaux ist eine Familie von Hoteliers und Grands Chefs, geprägt von unterschiedlichsten Einflüssen, die die Passion und das persönliche Engagement verbindet, ihre Gäste Momente einer außergewöhnlichen Harmonie, ein unvergessliches Zelebrieren der Sinne erleben zu lassen.

Von den Weinbergen des Napa Valley bis zu den Stränden von Bali, von den Olivenhainen der Provence bis zu den Wildreservaten in Südafrika, Relais & Châteaux vereint die schönsten Reiseziele zur Entdeckung der Vielfalt von Regionen und Ländern.

Die Signatur von Relais & Châteaux verkörpert das Bestreben: „ÜBERALL AUF DER WELT, EINZIGARTIG AUF DER WELT.“ Weitere Informationen auf www.relaischateaux.com

Gebührenfreie Reservierungen unter Tel. 00800-2000 0002.