Warning: getimagesize(/home/www/_www/uploads/images/Articles/articles/39/Bülow Palais.jpg): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /home/www/_www/modules/Articles/action.default.php on line 261
03.02.2010

Bülow Palais Dresden: Das neue Luxushotel im Barockviertel

Das Dresdner Barockviertel bekommt sein erstes Grandhotel.
Dresden, 3. Februar 2010 – Die Landeshauptstadt Dresden hat so viel zu bieten, dass ein Wochenende für den Besuch der zahlreichen historischen Sehenswürdigkeiten kaum ausreicht. Dresden-Neustadt ist die eigentliche Altstadt, auch wenn der Name den aufmerksamen Besucher erst einmal auf eine falsche Fährte lockt. In den Bülow Hotels, mitten im größten zusammenhängenden Barockviertel Deutschlands gelegen, ist Geschichte überall spürbar.

Im Umfeld zahlreicher denkmalgeschützter Gebäude passt sich das 2010 neu eröffnete Bülow Palais perfekt in den historischen Straßenverlauf ein und komplettiert das Ensemble in direkter Nachbarschaft zur Dreikönigskirche. Das exklusive Hotel entstand in der einzigen Baulücke an der bekannten Königstraße, deren Wahrzeichen die barocke Kirche mit ihrem prachtvollen, 88 Meter hohen Turm ist. Der Kirchenvorplatz erstrahlt mit dem prominenten „Lückenschluss“ wieder in ursprünglicher Gestaltung und der Marktbrunnen aus dem Jahr 1858 steht repräsentativ im Mittelpunkt.

Mit Dresden und speziell dem Barockviertel sind die Bauherren und Eigentümer, das Stuttgarter Unternehmerehepaar Monika und Horst Bülow, seit 1990 durch díe Restaurierung sowie den Umbau der Bülow Residenz eng verbunden (siehe Hintergrundtext „Bülow Residenz“).

Das Bülow Palais wurde im März 2010 nach knapp zweijähriger Bauzeit an Hoteldirektor Ralf J. Kutzner übergeben, der seitdem die Verantwortung für beide Bülow-Hotels trägt und sie unter einem Dach: Bülow Palais & Residenz Dresden führt.

Während sich das Gebäude des Palais äußerlich dem historischen Charakter der Königstraße anpasst, nimmt die Inneneinrichtung barocke Elemente in den zeitgemäßen eleganten Stil des Hauses auf, der ebenso Raum für moderne Kunst lässt.

Mit viel Liebe zum Detail überließen die Bauherren auch hier nichts dem Zufall und brachten Kunstwerke aus ihrer privaten Sammlung in das neue Haus ein. Die großzügige Lobby wurde nach dem Entwurf des Schweizer Innenarchitekten Carlo Rampazzi gestaltet, in Blau-, Silber- sowie Goldtönen gehalten und von der Firma Bachhuber ausgeführt. Gekonnt inszenierte Designersessel setzen reizvolle Akzente und tragen zum unverwechselbaren Eindruck des Hauses bei.

Auf vier Ebenen befinden sich 58 exklusive Zimmer und Suiten, mit dem Gourmetrestaurant Caroussel, mit Wintergarten, Palais Bar, Cigar-Lounge, Bülows Bistro, neuem Day-SPA sowie Tiefgarage.

Das mit einem Michelin-Stern und 18 Punkten im Gault Millau 2010 ausgezeichnete Gourmetrestaurant Caroussel befindet sich ebenfalls im neuen Bülow Palais. Chefkoch Dirk Schröer und sein Team haben hier beste Voraussetzungen und servieren in bewährter Spitzenqualität internationale Küchenkreationen. Im neuen Palais Bistro wird tagsüber eine leichte deutsche Küche serviert. An der Flaniermeile Königstraße laden in den Sommermonaten weitere Sitzplätze zum Verweilen ein.

Beim Hotelrundgang ist der Hoteldirektor stolz auf das neue Haus: „Wir haben viel zu bieten in einer besonders individuellen Atmosphäre. Unser Team ist hoch motiviert und wir freuen uns, in dieser exzellenten Lage auf viele Gäste in unseren beiden Hotels.“, so Ralf J. Kutzner anlässlich der Eröffnung.

Das Bülow Palais verfügt über zwei Tagungsräume sowie Bankettkapazitäten für bis zu 120 Personen. Für Hotelgäste sowie Besucher der Restaurants stehen 60 Parkplätze in der hoteleigenen Tiefgarage zur Verfügung.

In der obersten Etage gelegen und weiteres Highlight des Hauses ist das rund 400 Quadratmeter große Palais SPA. Entspannung über den Dächern von Dresden bei Wellness- und Kosmetikbehandlungen. SPA-Leiterin Yvette Starke freut sich auf Hotelgäste und auf SPA-Besucher aus der Stadt, die Clubmitglieder im neuen Day-SPA werden können. Ein Fitnessraum mit modernsten Cardiogeräten, drei Saunen und vier Behandlungsräume sind neu entstanden. In alle Räume gelangt Tageslicht und selbst aus der finnischen Sauna schaut man über die Dächer der Königstraße.

Auf einem Teil der Baufläche des Bülow Palais stand vor seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg das Pfarrhaus der bekannten Dreikönigskirche. In diesem Gotteshaus wurde der berühmte „Sohn der Stadt“, Schriftsteller Emil Erich Kästner (geboren 1899 in Dresden; gestorben 1974 in München) getauft und konfirmiert. „Als ich ein kleiner Junge war“ – so heißt sein Buch, in dem er eindrucksvoll sein Leben im Viertel rund um die Königstraße beschreibt.

Beide Häuser verfügen zusammen über 88 Zimmer. Die Bülow Residenz, das Herrenhaus in der Rähnitzgasse, wird als Hoteldependance weiter geführt und kann auch komplett für Familienfeiern oder Firmenanlässe reserviert werden. Ein Angebot, das es in dieser Form bisher in Dresden nicht gibt.

Die Anbindung an die Dresdner Innenstadt ist ausgezeichnet: Nach nur zehn Spazierminuten erreicht man die Semperoper, den Zwinger, das Residenzschloss mit dem Grünen Gewölbe und die Frauenkirche.

(AW)

Hiermit informieren wir über die Erhebung und weitere Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen der Nutzung unserer Webseiten. Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten oder vorvertraglicher Maßnahmen, aufgrund Ihrer Einwilligung, aufgrund gesetzlicher Vorgaben oder im Rahmen einer Interessenabwägung. Die ausführliche Information zur Datenerhebung können Sie hier nachlesen: Mehr Informationen »