12.08.2011

Bülow Palais Dresden: Spitzenköche und Winzer laden zum freundschaftlichen Schlemmen

Kulinarischer Höhepunkt im Herbst: Ende September kommen im Bülow Palais mehrere Spitzenköche und renommierte Winzer aus ganz Deutschland zusammen. Gemeinsam laden sie Feinschmecker und Weinliebhaber unter dem Titel „Kulinarisches Erntedankfest mit Freunden“ zu einem genussvollen Sonntag in die sächsische Landeshauptstadt.
Sternekoch Dirk Schröer & weitere Spitzenköche und laden zum Sternekoch Dirk Schröer & weitere Spitzenköche und laden zum "Kulinarischen Erntedankfest mit Freund

Dresden, 12. August 2011 (TPR) – Am 25. September wird Dresden der Austragungsort eines seltenen kulinarischen Gipfeltreffens: Aus Anlass des 20jährigen Bestehens der Jeunes Restaurateurs D'Europe, der Vereinigung der jungen europäischen Spitzenköche, kommen drei Gourmetköche sowie sechs Vertreter berühmter Weingüter aus verschiedenen Regionen Deutschlands zu einem Freundschaftsbesuch in das Fünfsternehotel Bülow Palais im Barockviertel, um gemeinsam mit Sternekoch Dirk Schröer die Veranstaltung „Kulinarisches Erntedankfest mit Freunden“ auszurichten. Die Idee: Die Küchenchefs der jeweils führenden Feinschmeckeradressen in verschiedenen Regionen Deutschlands präsentieren ihre persönlichen Lieblingsgerichte der Saison. Dazu kredenzen namhafte Winzer ihre edelsten Tropfen. Kennern der deutschen Gourmetszene sind die anwesenden Küchenchefs Harald Rüssel (Landhaus St. Urban in Naurath/Wald bei Trier), Johannes King (Söl’ring Hof auf Sylt), Mario Pattis (Dresden) und Dirk Schröer (Bülow Palais, Dresden) keine Unbekannten. Auch die anwesenden Winzer und Weingüter dürften Connaisseuren ein Begriff sein: Das Anbaugebiet Sachsen wird durch Klaus Zimmerling und Georg Prinz zur Lippe vertreten. Clemens Busch vom gleichnamigen Weingut an der Mosel ist eine Koryphäe in Sachen Riesling. Das Rheingau wird durch das renommierte Weingut Georg Breuer repräsentiert. Und das Weingut Max Müller I demonstriert den Facettenreichtum fränkischer Weine. Das ebenfalls in Franken ansässige Weingut Rudolf Fürst, schließlich, ist eine führende Adresse für deutsche Rotweine. Das Hotel Bülow richtet für das „Kulinarische Erntedankfest“ mehrere Gourmetstationen im Haus ein: im Restaurant Caroussel, im Wintergarten und auch in der Küche. Man flaniert. Man verkostet. Man kommt ins Gespräch. So entsteht ein marktähnliches Flair nach dem Vorbild traditioneller Erntedankfeste auf dem Lande. Für das musikalische Rahmenprogramm ist die Rock'n'Roll-Band „Krüger rockt!“ verantwortlich. Und für die jüngsten Gäste steht eine betreute Kinderspielecke zur Verfügung. „Wir freuen uns auf ein lockeres, kommunikatives Event mit feiner Küche, guten Weinen und guter Musik“, erklärt Gastgeber Ralf Kutzner. Vier Stunden sind für das herbstliche Festmahl veranschlagt. Der Eintritt kostet – inkl. aller Getränke und Speisen – 95 Euro. Eine Reservierung über die Rezeption des Hotels wird empfohlen.

Veranstaltungsdaten kompakt:

Was: „Kulinarisches Erntedankfest mit Freunden“
Wann: 25. September 2011, 12 bis 16 Uhr
Wo: Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais, Königstr. 14, 01097 Dresden
Preis: 95 Euro pro Person inkl. aller Speisen und Getränke.
Auskünfte und Reservierung: Tel. +49 351 800 30 oder reservierung@buelow-hotels.de
Internet: www.buelow-hotels.de

Online-Pressebereich Bülow Palais und Bülow Residenz – inkl. Bildarchiv:

Über das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz:
Das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz zählt zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Restaurant CAROUSSEL unter Leitung des Sternekochs Dirk Schröer beherbergt es zudem eines der renommiertesten Gourmetrestaurants im Freistaat Sachsen. Die beiden Häuser des Hotels – „Bülow Palais“ und „Bülow Residenz“ – befinden sich im Barockviertel, einem der ältesten und eindrucksvollsten Dresdner Stadtteile. Die Residenz ist ein restauriertes Baudenkmal aus dem frühen 18. Jahrhundert. Das Palais ist Dresdens einziges privat geführtes Fünf-Sterne-Hotel und wurde 2010 fertiggestellt. Die luxuriösen Intérieurs beider Häuser spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus wertvollen Antiquitäten und ausgesuchter Gegenwartskunst.

Hotel Bülow Palais & Residenz
01097 Dresden Telefon: +49 351 800 30