11.07.2012

Bülow-Palais-Weinexpertin wird Top-50-Sommelière

Jana Schellenberg, Sommelière im Sternerestaurant „Caroussel“ des Dresdner Relais & Châteaux Hotels Bülow Palais, wurde von der Redaktion des Busche Verlags, die auch den Restaurantführer „Schlemmer Atlas“ herausgibt, zu einer der 50 besten Weinkellnerinnen Deutschlands ernannt.
Werner Jaschke (Verlagsleiter Busche Verlag, l.) und Johannes Großpietsch (Geschäftsführer Busche Verlag, r.) überreichen Jana Schellenberg die Urkunde zur Ernennung zur Werner Jaschke (Verlagsleiter Busche Verlag, l.) und Johannes Großpietsch (Geschäftsführer Busche Verlag, r.) überreichen Jana Schellenberg die Urkunde zur Ernennung zur "Schlemmer Atlas Top-50-Sommelière" - Foto: Busche Verlag
Dresden, 11. Juli 2012 (tpr) – Am 17. Juni hat die Redaktion des Restaurantführers „Schlemmer Atlas“ zum ersten Mal die fünfzig besten Sommeliers Deutschlands gekürt und zum Erfahrungsaustausch in das Hotel Palace nach Berlin geladen. Unter den Preisträgern ist auch die Dresdnerin Jana Schellenberg, Sommelière im Sternerestaurant Caroussel des Fünfsterne-Superior-Hotels Bülow Palais im Barockviertel der Landeshauptstadt.

Die Auswahl der 50 besten Weinkellnerinnen hat die Redaktion gemeinsam mit einigen der führenden Spitzensommeliers des Landes getroffen. Vorbild für „Schlemmer Atlas Top 50 Sommeliers“ sind die Branchentreffs der Top-50-Köche und der Top-50-Hoteliers, die bereits seit Jahren vom Verlag mit großem Erfolg ausgerichtet werden. Alle drei Wettbewerbe verstehen sich sowohl als Ranking als auch als Kommunikationsplattform. So kamen auch zum Event nach Berlin etwa 120 Weinexperten und Gäste.

Jana Schellenberg arbeitet seit Frühjahr 2011 im Hotel Bülow Palais.  Davor war sie über 14 Jahre im Romantik Hotel & Restaurant Pattis in Dresden tätig – zuletzt als Restaurantleiterin, Sommelière und Gastgeberin. Die gebürtige Dresdnerin begann ihre berufliche Laufbahn in den frühen 1990er Jahren in der sächsischen Landeshauptstadt. Hier absolvierte sie ihre Ausbildung zur Restaurantfachfrau und sammelte erste Hotelerfahrungen. Weitere Stationen waren u. a. Flims (Schweiz), Nierstein am Rhein, Paarl (Südafrika) sowie Sylt. Ihr Zertifikat als Sommelière erwarb sie im Jahr 2000 an der renommierten Deutschen Wein- und Sommelierschule in Koblenz.

Für das Bülow Palais ist es die dritte wichtige Ehrung in diesem Jahr: Erst im Januar ist das im Jahr 2010 eröffnete Haus neu klassifiziert und weiter aufgewertet worden. Mit „Fünfsterne Superior“ trägt es seitdem die höchste in Deutschland mögliche Hotelbewertung. Im Februar wurde Hoteldirektor Ralf J. Kutzner vom Busche-Verlag zum „Schlummer Atlas Top 50 Hotelier“ ernannt. ■

Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais *****s

Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt zu den feinsten Adressen in Deutschland und ist das einzige privat geführte Fünfsternehotel der Landeshauptstadt. Mit dem vielfach ausgezeichneten Restaurant Caroussel unter Leitung des Sternekochs Dirk Schröer beherbergt es eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Die luxuriösen Interieurs des Hauses spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus wertvollen Antiquitäten und ausgesuchter Gegenwartskunst.