26.09.2013

Caroussel-Küchenchef Benjamin Biedlingmaier für „Aufsteiger des Jahres“ nominiert

Caroussel-Küchenchef Benjamin Biedlingmaier wurde von den Lesern des Feinschmecker unter die sechs wichtigsten Kochtalente Deutschlands gewählt – Foto: Klaus Lorke/Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Caroussel-Küchenchef Benjamin Biedlingmaier wurde von den Lesern des Feinschmecker unter die sechs wichtigsten Kochtalente Deutschlands gewählt – Foto: Klaus Lorke/Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais
Dresden, 26. September 2013 (tpr) – Benjamin Biedlingmaier (27), Küchenchef des Relais & Châteaux Hotels Bülow Palais und des Restaurants Caroussel in Dresden, wurde von den Lesern des renommierten Kulinarikmagazins Der Feinschmecker unter die sechs wichtigsten neuen Kochtalente Deutschlands gewählt. Jetzt hofft er auf den Titel „Aufsteiger des Jahres“.

Der Publikumspreis ist eine der bedeutendsten Ehrungen für junge Köchinnen und Köche in Deutschland und wird in diesem Jahr zum 29. Mal vergeben. Spitzenköche wie Christian Bau, Tim Raue, Joachim Wissler oder Kevin Fehling kämpften bereits um diesen Titel. Nun haben die Leser der Zeitschrift sechs Favoriten für die diesjährige Prämierung gewählt.

Benjamin Biedlingmaier, geboren in Wiesensteig auf der Schwäbischen Alb, ist seit Mai als Küchenchef in dem Fünfsterne-Superior-Hotel mit seiner traditionsreichen Feinschmeckeradresse im Dresdner Barockviertel tätig. Zuvor hat er im Zwei-Sterne-Restaurant „La Mer“ auf Sylt gekocht. Er ist der jüngste aller Nominierten.

Neben Biedlingmaier hoffen Sebastian Lühr (33), Küchenchef im Hotel und Restaurant Kronenschlösschen in Eltville; Johann Rappenglück (31), Mitinhaber des Restaurants Les Deux in München; David Mottl (36), Küchenchef im Restaurant Marco Polo des Columbia-Hotels in Wilhelmshaven; Sascha Hamp (29), Küchenchef im Restaurant Culinarium R im Weinromantikhotel Richtershof in Mühlheim an der Mosel sowie Patrick Speck (32), Küchenchef im Restaurant Rincklake’s im Hotel Klosterpforte in Marienfeld auf die Aufsteiger-Trophäe.

„Sie alle verdienen es, nicht nur in ihrer Region, sondern im ganzen Land als Könner wahrgenommen zu werden“, schreibt die Feinschmecker-Redaktion über die Finalisten. Und lädt nun dazu ein, den Gewinner des Preises zu küren. Noch bis 25. Oktober kann unter www.aufsteiger-des-jahres.de für einen der sechs Kandidaten gestimmt werden. ■

Honorarfreies Bildmaterial zu Benjamin Biedlingmaier:

THIEL Public Relations e. K.

Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt als Fünfsterne-Superior-Hotel zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Restaurant Caroussel unter Leitung des Küchenchefs Benjamin Biedlingmaier beherbergt es eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Die luxuriösen Interieurs des Hauses spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus wertvollen Antiquitäten und ausgesuchter Gegenwartskunst.