21.07.2014

Genießer-Golfturnier in Dresden

Mit einer neuen Turnierserie verbindet die Luxushotelvereinigung Relais & Châteaux anspruchsvolles Golf mit feiner Kulinarik. Einer von vier bundesweiten Austragungsorten ist Dresden.
Golfplatz in Dresden, Foto: Golfclub Dresden Elbflorenz Golfplatz in Dresden, Foto: Golfclub Dresden Elbflorenz

Dresden, 21. Juli 2014 (tpr) – Vier Relais & Châteaux Hotels in Deutschland richten in diesem Sommer eine ganz besondere Golfturnierserie aus: die Relais & Châteaux Golftrophy 2014. Sie findet an vier verschiedenen Orten in vier verschiedenen Bundesländern auf vier ausgezeichneten Fairways statt. Auf halber Strecke verwöhnen die gastgebenden Häuser mit exquisitem Catering. Am Sonnabend, dem 26. Juli, macht die exklusive Serie in Sachsen Station. Austragungsort ist der Golfplatz „Dresden Elbflorenz“, südlich der Landeshauptstadt, Gastgeber ist das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais im Dresdner Barockviertel. Die kulinarische Ausgestaltung obliegt Sternekoch Benjamin Biedlingmaier.

„Die Golftrophy entwickelte sich aus unserem traditionellen Golf & Gourmet Cup, der seit 1997 jährlich in Dresden ausgetragen wurde“, sagt Ralf J. Kutzner, deutscher Delegierter der Hotelkooperation und Direktor des Hotels Bülow Palais. „Andere Relais & Châteaux Hotels, die ebenfalls exklusive Golfplätze in ihrer Umgebung haben, fanden die Idee gut und schlossen sich uns an.“

Bei der Golftrophy stehen Geselligkeit und Kommunikation, Freude am Spiel und Freude am Genuss im Vordergrund. Daher ist das Turnier auch nicht vorgabewirksam, es hat also keine Auswirkung auf das persönliche Handicap. „Die Relais & Châteaux Hotels stehen für Leidenschaft, Persönlichkeit und Lebensart. Und darum geht es auch bei unserem Turnier“, so Kutzner.

Für den Küchenchef des Fünfsterne-Superior-Hotels ist es eine Herausforderung. „Wir begleiten das Turnier mit sehr erlesenen Speisen. Dazu errichten wir mitten auf dem Grün verschiedene Gourmet-Stationen. Das ist nicht alltäglich.“ Bereits am Abend vor dem Spiel haben die Teilnehmer beim Get Together die Gelegenheit ihre Mitspieler sowie Biedlingmaiers mehrfach preisgekrönte Küche kennenzulernen. Festlicher Höhepunkt ist am darauffolgenden Abend das Gala-Diner zur Siegerehrung im Sternerestaurant Caroussel. „Wir verwöhnen die Golfer in fünf Gängen mit einer korrespondierenden Weinbegleitung und edlem Champagner“, so Biedlingmaier.

Die Partner der Spieler können nach Wunsch Tagesprogramme mit Stadtführungen und Wellnessangebote im Palais Spa nutzen. Und für die Turnierteilnehmer gibt es optional eine Einspielrunde am Vortag sowie Golfermassagen.

Eröffnet wurde die Turnierserie am 31. Mai im Relais & Châteaux Hotel Burg Wernberg (Wernberg-Köblitz, Bayern) unter kulinarischer Leitung des Zwei-Sternekochs Thomas Kellermann. Die zweite Runde richtete am 15. Juni das hessische Relais & Châteaux Hotel Die Sonne Frankenberg (Frankenberg, Hessen) mit Sternekoch Florian Hartmann aus. Das sportliche Highlight und der kulinarische Abschluss ist das PRO-AM-Turnier im Hardenberg BurgHotel (Nörten-Hardenberg, Niedersachsen), begleitet von Gourmetköchin Katja Burgwinkel.

Zur Golftrophy sind Mitglieder anerkannter Golfklubs herzlich eingeladen. Die Turniere sind unabhängig voneinander spielbar. Für die Sieger sind Startplätze für das Finale in Nörten-Hardenberg reserviert, die jedoch nicht zwingend genutzt werden müssen. Die Reservierung für das Turnier in Dresden erfolgt über die Rezeption des Bülow Palais‘ unter +49 351 800 30 oder per E-Mail an reservierung@buelow-hotels.de. Informationen zu den Teilnahmebedingungen und das Turnierangebot sind unter www.buelow-palais.de/golf-cup abrufbar. ■

Online-Pressebereich mit Bildmaterial Hotel Bülow Palais:
www.buelow-palais.de/presse

Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt als Fünfsterne-Superior-Hotel zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Caroussel unter kulinarischer Leitung des Sternekochs Benjamin Biedlingmaier beherbergt es eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Das Interieur des Hauses ist unter Beteiligung des Schweizer Stardesigners Carlo Rampazzi entstanden und spiegelt den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus Antiquitäten und Gegenwartskunst.