04.10.2012

Geschmackstage 2012: Sternekoch Dirk Schröer empfiehlt Spinat mit Ei

Der Dresdner Sternekoch Dirk Schröer, Küchenchef Restaurant Caroussel engagiert sich für die Geschma Der Dresdner Sternekoch Dirk Schröer, Küchenchef Restaurant Caroussel engagiert sich für die Geschma

Dresden, 04. Oktober 2012 (tpr) –  Eine Woche ganz im Zeichen des gesunden Genusses, der Esskultur, der Geschmacks- und Ernährungsbildung: Das ist die Idee, hinter den seit 2008 deutschlandweit stattfindenden und vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz unterstützen „Geschmackstagen“. Mehrere deutsche Sterne- und Spitzenköche beteiligen sich mit saisonalen und regionalen Rezepten zum Nachkochen an der Aktion. Mit dabei ist auch Dirk Schöer vom Dresdner Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais. Auf einer auch im Internet veröffentlichten Rezeptkarte empfiehlt der Dresdner Sternekoch „Gebackenes Ei auf Rahmspinat“.

„Bei den Geschmackstagen geht es unter anderem darum, zu zeigen, dass jeder mit einfachen Zutaten und ohne großen Aufwand selbst herrliche Gerichte zaubern kann“, erklärt Schröer. Spinat und Ei sei das perfekte Beispiel dafür. „Die Zutaten sind regional, preiswert, leicht zu bekommen –  und mit ein paar Tricks wird daraus ein echtes Geschmackserlebnis.“

In Dirk Schröers raffinierter Variante des beliebten Klassikers bleibt das Eigelb beim Backen flüssig und vermischt sich dadurch beim Essen mit dem Spinat. „So bekommt das Gericht sowohl knusprige als auch cremige Texturen. Das isst jeder gern.“

Mit ein paar Grundkenntnissen komme man beim Kochen auch gut ohne Fertiggerichte aus – auch das zu vermitteln, sei ein Anliegen der Geschmackstage. „Oft geht es genauso schnell, etwas frisch zuzubereiten, wie ein Tiefkühlgericht zu erhitzen. Außerdem ist Selbstgekochtes meist schmackhafter, preiswerter und gesünder“, so Schröer.

Die Geschmackstage 2012 haben am 29. September begonnen und laufen noch bis zum 7. Oktober. Nähere Informationen zur Initiative unter www.geschmackstage.de ■

Online-Pressebereich Bülow Palais und Bülow Residenz – inkl. Bildarchiv:

Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt als Fünfsterne-Superior-Hotel zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Restaurant Caroussel unter Leitung des Sternekochs Dirk Schröer beherbergt es eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Die luxuriösen Interieurs des Hauses, die unter Beteiligung des Schweizer Stardesigners Carlo Rampazzi entstanden, spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus Antiquitäten und Gegenwartskunst.