Warning: getimagesize(/home/www/_www/uploads/images/Articles/articles/135/Augusts amuröse Ab..jpg): failed to open stream: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden in /home/www/_www/modules/Articles/action.default.php on line 261
02.02.2012

Josephine Hoppe und Dirk Ebersbach laden zu „Augusts amourösen Abenteuern“

Die Schauspielerin J. Hoppe und der Pianist D. Ebersbach laden zu Die Schauspielerin J. Hoppe und der Pianist D. Ebersbach laden zu "Augusts amourösen Abenteuern"
Dresden, 2. Februar 2012 (tpr) – Die Schauspielerin Josephine Hoppe, der Pianist Dirk Ebersbach und Bülows Bistro gestalten am Freitag, den 10. Februar im Wintergarten des Hotels Bülow Palais Dresden gemeinsam einen besonderen literarisch-musikalisch-kulinarischen Abend rund um die amourösen Eskapaden Augusts des Starken.

August der Starke (1670-1733) war der exzentrischste aller sächsischen Regenten. Seiner Prunksucht und seinem Kunstsinn verdankt Dresden seine prächtigsten Bauten und seine bis heute währende Bedeutung als Stadt der Kultur. Der sächsische Kurfürst war auch ein Mann der Frauen. Über 354 uneheliche Kinder wurden ihm einst angedichtet. Das ist sicher maßlos übertrieben. Dennoch: „Sein größtes Vergnügen war die Liebe“, schreibt Augusts engster Vertrauter Jakob Heinrich von Flemming noch zu dessen Lebzeiten. Und selbst das, was über die Eskapaden des späteren Königs von Polen heute verbrieft ist, reicht für einen unerschöpflichen Fundus heiter-pikante Anekdoten.

Einige besonders schöne erzählt Josephine Hoppe, am Flügel begleitet durch Dirk Ebersbach im Rahmen der Reihe „Das literarische Menü“ am 10. Februar im Bülow Palais. Passend dazu serviert Bülows Bistro ein raffiniertes Drei-Gänge-Menü. ■

Veranstaltung: „Das literarische Menü: Augusts amouröse Abenteuer“
Termin: Freitag, 10. Februar 2012, 19 Uhr
Ort: Wintergarten des Relais & Châteaux Hotels Bülow Palais Dresden, Königstraße 14, 01097 Dresden
Eintritt: 59 Euro pro Person inklusive Drei-Gänge-Menü und Aperitif
Karten: unter Tel. 0351 800-30 oder reservierung@buelow-hotels.de

Online-Pressebereich:

Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt zu den feinsten Adressen in Deutschland und ist das einzige privat geführte Fünfsternehotel der Landeshauptstadt. Mit dem vielfach ausgezeichneten Restaurant Caroussel unter Leitung des Sternekochs Dirk Schröer beherbergt es eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Die luxuriösen Interieurs des Hauses spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus wertvollen Antiquitäten und ausgesuchter Gegenwartskunst.