21.06.2011

Mauritianischer Gourmetkoch gibt Gastspiel in Dresden

Sanjay Vidiabarath Makoona ist Küchenchef in einem der führenden Hotels auf Mauritius. Jetzt kommt er für wenige Tage nach Dresden, um gemeinsam mit Sternekoch Dirk Schröer im Hotel Bülow Palais & Residenz einige Kostproben der Kochkunst des Inselstaates zu geben.
Sanjay Vidiabarath Makoona (l.) und Dirk Schröer am 20. Juni 2011 im Hotel Bülow Palais & Residenz. Makoona präsentiert noch bis zum 25. Juni mauritianische Spezialitäten in Dresden. - Foto: Hotel Bülow Palais & Residenz Sanjay Vidiabarath Makoona (l.) und Dirk Schröer am 20. Juni 2011 im Hotel Bülow Palais & Residenz. Makoona präsentiert noch bis zum 25. Juni mauritianische Spezialitäten in Dresden. - Foto: Hotel Bülow Palais & Residenz

Dresden, 21. Juni 2011 – Mauritius, der kleine Inselstaat 1700 Kilometer östlich von Afrika, hat eine der facettenreichsten Kochtraditionen der Welt. Hierzulande ist diese noch weitgehend unbekannt. Das möchte Sanjay Vidiabarath Makoona (45) ändern. Von Mittwoch bis einschließlich Sonnabend gewährt der Küchenchef des mauritianischen Four Seasons Hotels entdeckungsfreudigen Feinschmeckern in Dresden kulinarische Einblicke in die feine Küche seiner Heimat. Unterstützt wird er dabei von Sternekoch Dirk Schröer und seinem Team. Mauritius hat eine lange und bewegte Geschichte. Portugiesen, Niederländer, Franzosen, Briten: Es gibt kaum eine der ehemaligen Kolonialmächte, die seit Entdeckung der Inselgruppe durch die Europäer nicht für einige Zeit Anspruch auf Mauritius erhoben hat. Seit der Unabhängigkeit im frühen 19. Jahrhundert setzte zudem eine Masseneinwanderung aus Indien ein. Jede Nation und jede Ethnie brachte nicht nur ihre eigene Sprache und ihre eigene Religion, sondern auch ihre eigene Kochkunst mit. So entstand die faszinierende Melange aus europäischen, asiatischen und afrikanischen Aromen, welche die mauritianische Gourmetküche bis heute prägt. Makoona tourt derzeit durch Europa um die Spezialitäten seines Landes bekannter zu machen. Nach Dresden führt ihn die Freundschaft mit Dirk Schröer, dem Küchenchef des Bülow Palais & Residenz und des Gourmetrestaurants Caroussel. Bereits im Jahr 2009 lernten sich beide kennen. Damals gewann Schröer auf Mauritius den prestigeträchtigen internationalen Kochwettbewerb „Bernard Loiseau Culinary Festival“. Beide freuen sich nun auf vier Tage gemeinsame Arbeit und kulinarischen Erfahrungsaustausch. Für Dresdner und Gäste der Stadt ist es eine seltene Gelegenheit, authentische mauritianische Küche zu erleben. Reservierungen nimmt das Hotel Bülow Palais unter 0351 800-30 entgegen. ■ (TPR)

Über das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz:
Das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz zählt zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Restaurant CAROUSSEL unter Leitung des Sternekochs Dirk Schröer beherbergt es zudem eines der renommiertesten Gourmetrestaurants im Freistaat Sachsen. Die beiden Häuser des Hotels – „Bülow Palais“ und „Bülow Residenz“ – befinden sich im Barockviertel, einem der ältesten und eindrucksvollsten Dresdner Stadtteile. Die Residenz ist ein restauriertes Baudenkmal aus dem frühen 18. Jahrhundert. Das Palais ist Dresdens einziges privat geführtes Fünf-Sterne-Hotel und wurde 2010 fertiggestellt. Die luxuriösen Intérieurs beider Häuser spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus wertvollen Antiquitäten und ausgesuchter Gegenwartskunst.

Hotel Bülow Palais & Residenz
01097 Dresden Telefon: +49 351 800 30
Internet: www.buelow-hotels.de
E-Mail: reservierung@buelow-hotels.de