23.11.2010

Metabolic Balance: Hotel Bülow Palais & Residenz Dresden startet exklusives Ernährungsprogramm

Metabolic Balance® ist ein neues, viel beachtetes Ernährungsprogramm. Über eine Anpassung des persönlichen Speisenplans an individuelle Stoffwechselparameter soll es dauerhaft zu Gesundheit, Wohlbefinden und Idealgewicht verhelfen. Das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz bietet ab Januar als einziges Hotel in der sächsischen Landeshauptstadt spezielle Metabolic Balance®-Aufenthalte.

Dresden, 23. November 2010 – Das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz ist ein Ort der genussvollen Lebensart. Wertvolle Interieurs, Antiquitäten, Gegenwartskunst und das Gourmetrestaurant Caroussel machen das familiengeführte Fünf-Sterne-Hotel zu einer der exklusivsten Adressen der sächischen Landeshauptstadt. Feinschmeckern ist es längst ein Begriff. Jetzt möchte sich das Haus auch als Ort der Gesundheit profilieren. Dazu startet es Anfang nächsten Jahres unter dem Titel „Metabolic Balance®“ spezielle Ernährungsprogramme.

„Wir wollen helfen, den eigenen Jungbrunnen anzuzapfen. Im Mittelpunkt stehen Gesundheit, Wohlbefinden, Energie und ein positives Lebensgefühl. Eine schlanke Linie ist dabei ein schöner Nebeneffekt“, erklärt Yvette Starke, die Metabolic Balance®-Programmleiterin des Hauses.

Persönlicher Speisenplan und individuelle Gourmetküche

Metabolic Balance® wurde von Ärzten und Wissenschaftlern unter Leitung des bayerischen Ernährungsmediziners Dr. Wolf Funfack entwickelt. Am Anfang steht eine Blutanalyse. Mehr als 30 verschiedene Stoffwechselwerte werden untersucht. Darauf aufbauend entsteht ein persönlicher und sehr detaillierter Ernährungsplan. Dieser bildet die Grundlage für die drei Mahlzeiten des Tages – für jeden Gast individuell zubereitet von Kerstin Nowak, der Metabolic Balance®-Köchin im Bülow Palais & Residenz. Auf eine strenge Anfangsphase, in welcher der persönliche Speisenplan befolgt werden sollte, folgt ein aufgelockerter Übergangsabschnitt, der auch Ausnahmen erlaubt und schließlich die zwanglose Erhaltungsphase, in der Metabolic Balance®-Regeln auf Dauer in den Alltag integriert werden.

Die Methode funktioniert. Das hat eine Langzeitstudie des Hochrhein-Instituts für Rehabilitationsforschung in Bad Säckingen mit etwa 500 Teilnehmern gezeigt. Die Wissenschaftler Cornelia Meffer und Dr. Nikolas Gerdes kamen zu dem Schluss, dass Metabolic Balance® zur „nachweisbaren Verbesserung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und des Gesundheitsstatus“ geführt hat und dass diejenigen, die durch Metabolic Balance® abnehmen wollten, dieses auch dauerhaft geschafft haben.

Kosten: ab 1.250 Euro

Das Hotel Bülow Palais & Residenz stellt drei verschiedene Metabolic Balance®-Aufenthalte zur Wahl: ein einwöchiges Kennenlern-, ein zweiwöchiges Intensiv- und ein viertägiges Auffrischungsprogramm. Die Kosten: etwa 2.000 Euro für eine Woche, etwa 4.000 Euro für zwei Wochen und etwa 1.250 Euro für den viertägigen Aufenthalt.

Alle Programme beeinhalten individuelle Metabolic Balance®-Vollpension auf Gourmetniveau, sanfte Massagen und Wellnessbehandlungen. Auf Wunsch begleitet Kerstin Nowak beim Einkauf von Lebensmitteln und gibt beim gemeinsamen Kochen Tipps zur gesunden und Metabolic Balance®-gerechten Zubereitung von Feinschmeckergerichten.

Und was passiert nach Ende des Programmes? Dazu noch einmal Yvette Starke: „Wer möchte, kann Metabolic Balance® beliebig lange fortführen. Man beherzigt ein paar Grundregeln und orientiert sich grob an seinem individuellen Ernährungsplan. So hat man erfahrungsgemäß keine Probleme, das erreichte Gewicht und die gewonnene Vitalität dauerhaft zu erhalten.“ ■

Information und Buchung:
Hotel Bülow Palais & Residenz

Internet: www.buelow-hotels.de
E-Mail: reservierung@buelow-hotels.de

Frei zur redaktionellen Verwendung.

Bildmaterial im Online-Pressebereich:

THIEL Public Relations e.K.
Ostra-Allee 35

Über das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz Dresden:
Das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz zählt zu den feinsten Adressen in Dresden. Mit dem vielfach ausgezeichneten Restaurant CAROUSSEL unter Leitung des Sternekochs Dirk Schröer beherbergt es zudem eines der renommiertesten Gourmetrestaurants der sächsischen Landeshauptstadt. Die beiden Häuser des Hotels – „Bülow Palais“ und „Bülow Residenz“ – befinden sich im Barockviertel, einem der ältesten und eindrucksvollsten Dresdner Stadtteile. Die Residenz ist ein restauriertes Baudenkmal aus dem frühen 18. Jahrhundert. Das Palais ist Dresdens einziges familiengeführtes 5-Sterne-Hotel und wurde 2010 fertiggestellt. Die luxuriösen Interieurs beider Häuser spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus wertvollen Antiquitäten und ausgesuchter Gegenwartskunst.