18.07.2011

Restaurant-Ranking: Dresdner Gourmetrestaurant Caroussel im nationalen Spitzenfeld

Zählt laut Sternklasse-Ranking zu den 50 besten Restaurants in Deutschland: Das Gourmetrestaurant Caroussel im Bülow Palais Dresden. Foto: Bülow Palais & Residenz Zählt laut Sternklasse-Ranking zu den 50 besten Restaurants in Deutschland: Das Gourmetrestaurant Caroussel im Bülow Palais Dresden. Foto: Bülow Palais & Residenz

Dresden, 18. Juli 2011 – In seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht das Gourmetmagazin „Sternklasse“ eine Liste mit den derzeit führenden Restaurants in Deutschland. Im Spitzenfeld der besten 50 ist auch das Caroussel im Hotel Bülow Palais Dresden vertreten. Seine Mitbewerber in der Landeshauptstadt lässt die traditionsreiche Feinschmeckeradresse unter kulinarischer Leitung von Sternekoch Dirk Schröer damit weit hinter sich. Das Außergewöhnliche an der jetzt veröffentlichten Sternklasse-Hitliste: Es werden dazu keine eigenen Bewertungen vorgenommen, sondern die Ergebnisse der wichtigsten nationalen Restaurantführer wie Guide Michelin, Der Feinschmecker, Gault Millau, Varta, Schlemmer-Atlas und Der Große Restaurant- und Hotel Guide ausgewertet. Das verleiht dem Ranking besonderes Gewicht. Das Gourmetrestaurant Caroussel im Barockviertel kommt in dieser Analyse auf Platz 42. Aus Dresden hat es nur noch ein weiteres Restaurant, das bean & beluga, in das bundesweite Ranking geschafft – auf Platz 72. Als beste Adresse für Feinschmecker in ganz Deutschland wurde die von Dreisternekoch Harald Wohlfahrt geführte Schwarzwaldstube in Baiersbronn gekürt. Die Sternklasse-Analyse berücksichtigt im Unterschied zu anderen Restaurant-Rankings nicht nur Küchenauszeichnungen, sondern auch die für Service und Komfort. Zudem gewichtet die Bestenliste die einzelnen Bewertungen nach der Qualität der Restaurantführer, denen sie entstammen. Dieser Qualitätsfaktor wurde mittels einer Umfrage unter 1200-Top-Restaurants in Deutschland ermittelt. Das bedeutet, dass eine Bewertung im Guide Michelin weitaus größeren Einfluss auf die Platzierung hat, als beispielsweise eine Bewertung im Schlemmer Atlas. Das vollständige Ranking findet man im Internet unter: www.sternklasse.de

Online-Pressebereich:

Über das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz:
Das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais & Residenz zählt zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Restaurant CAROUSSEL unter Leitung des Sternekochs Dirk Schröer beherbergt es zudem eines der renommiertesten Gourmetrestaurants im Freistaat Sachsen. Die beiden Häuser des Hotels – „Bülow Palais“ und „Bülow Residenz“ – befinden sich im Barockviertel, einem der ältesten und eindrucksvollsten Dresdner Stadtteile. Die Residenz ist ein restauriertes Baudenkmal aus dem frühen 18. Jahrhundert. Das Palais ist Dresdens einziges privat geführtes Fünf-Sterne-Hotel und wurde 2010 fertiggestellt. Die luxuriösen Intérieurs beider Häuser spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus wertvollen Antiquitäten und ausgesuchter Gegenwartskunst.

Hotel Bülow Palais & Residenz
01097 Dresden Telefon: +49 351 800 30