08.05.2014

„Shopping & Swing“ im Dresdner Barockviertel

Flanieren, entdecken, probieren: Am 15. Mai lädt Dresdens charmantester Stadtteil zum ersten Mal zur langen Einkaufsnacht „Shopping & Swing“.
Foto: Sebastian Thiel/THIEL Public Relations Foto: Sebastian Thiel/THIEL Public Relations

Dresden, 08. Mai 2014 (tpr) –  Galerien, Museen, Boutiquen, Bühnen, Restaurants, Bars, Cafés und Hotels: Das Dresdner Barockviertel, welches das Szeneviertel Neustadt mit der historischen Altstadt verbindet, ist nicht nur die Essenz des alten Dresden. Es ist auch das Zentrum für zeitgenössische urbane Lebensart in der Landeshauptstadt. Bei der ersten langen Einkaufsnacht „Shopping & Swing“ am 15. Mai präsentiert sich das Quartier in allen Facetten.

Gastgeber sind etwa 40 Läden und Galerien entlang der Königstraße und ihrer Nebengassen sowie auf der Hauptstraße. Die Geschäfte öffnen an diesem Tag länger und bieten besondere Aktionen. Bis 22 Uhr können romantische Winkel und Innenhöfe entdeckt sowie das reiche Angebot aus Mode, Schmuck, Lederwaren, Literatur, Antiquitäten und Kunst erkundet werden. Und beim Würfelspiel gibt es in den Läden Rabatte sowie kleine Überraschungen zu gewinnen.

In den romantischen Höfen und auf barocken Plätzen spielen ab 18 Uhr das Swing-Quartett HUB 4 und das Trio ROETLESE. Nur wenige Schritte entfernt bietet das Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais auf seiner Sommerterrasse ein herzhaftes Barbecue. Nach 21 Uhr geht der Abend in der Palais Bar des Hotels mit Live-Jazz zu Ende. Für kulinarische Begleitung sorgen Bülow‘s Bistro mit raffinierten Gerichten bis hin zum Drei-Gänge-Menü und Barchef Sebastian Wachs mit einer Auswahl an Qualitätsweinen, karibischen Rums sowie Whiskys und Cocktailspezialitäten. ■

Shopping & Swing – Einkaufsnacht im Barockviertel
15. Mai 2014, 18 bis 22 Uhr
Der Eintritt ist frei.

Foto: v.l. Steffen Wilde, Mitorganisator Musikprogramm und Künstlerischer Leiter Jazzclub „Die Tonne“; Anja Beckert, Mitinitiatorin von „Shopping & Swing“ und Inhaberin von Apfel & Bäckchen; Sandra Coym, Mitinitiatorin von „Shopping & Swing“ und Inhaberin von „die ateliers“ im Barockviertel; Rico Krampf, Mitinitiator von „Shopping & Swing“ und Inhaber von „Contacteur“

Pressebereich Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais:
www.buelow-palais.de/presse

THIEL Public Relations e.K.

Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt als Fünfsterne-Superior-Hotel zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Caroussel unter Leitung des Sternekochs Benjamin Biedlingmaier (DER FEINSCHMECKER-Aufsteiger des Jahres 2013) beherbergt es zudem eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Die luxuriösen Interieurs des Hauses, die unter Beteiligung des Schweizer Stardesigners Carlo Rampazzi entstanden, spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus Antiquitäten und Gegenwartskunst.