02.12.2013

Spitzenwein und Sterneküche: Hansjörg Rebholz und Benjamin Biedlingmaier verzaubern im Bülow Palais

Der „Winzer des Jahres 2013“ (Falstaff) Hansjörg Rebholz und Sachsens jüngster Sternekoch Benjamin Biedlingmaier geben am Donnerstag in Dresden gemeinsam Kostproben ihrer Kunst.
Der Pfälzer Topwinzer Hansjörg Rebholz, Foto: Weingut Ökonomierat Rebholz Der Pfälzer Topwinzer Hansjörg Rebholz, Foto: Weingut Ökonomierat Rebholz

Dresden, 02. Dezember 2013 (tpr) –  Im Rahmen der kulinarischen Veranstaltungsreihe Wine  &  Dine im Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais kommt am Donnerstag der Pfälzer Spitzenwinzer Hansjörg Rebholz nach Dresden. Der vielfach ausgezeichnete Weinvisionär spricht am Abend von seiner Philosophie und stellt einige seiner besten Weine vor. Dazu kreiert Küchenchef Benjamin Biedlingmaier ein korrespondierendes, fünfgängiges Gourmet-Menü.

Das Weingut Ökonomierat Rebholz ist eines der renommiertesten Weingüter in der Pfalz. Hansjörg Rebholz führt den traditionsreichen Familienbetrieb gemeinsam mit seiner Frau Birgit bereits in dritter Generation – und das mit überragendem Erfolg. Im Jahr 2013 wurde er vom Feinschmecker-Magazin Falstaff zum „Winzer des Jahres“ gekürt. Der Gault&Millau WeinGuide Deutschland ehrte den Jahrgang 2011 als „Weinkollektion des Jahres“. „Ob Weißburgunder, Chardonnay, Riesling oder Spätburgunder – der Siebeldinger Ausnahmewinzer beherrscht die Klaviatur par excellence“, schreibt die Redaktion. „Wer auf diesem Level Wein in all seinen Facetten lebt und produziert, darf als der vielleicht kompletteste Betrieb Deutschlands bezeichnet werden.“

Bereits seit den 1940er Jahren verfolgt das Weingut die hauseigene Idee vom „Natur-Wein“, das heißt, es wird weder angereichert noch entsäuert um den natürlichen Charakter zu erhalten. Seit 2005 werden die Weinberge zudem nach ökologischen Richtlinien bewirtschaftet.

„Wine & Dine mit Hansjörg Rebholz“ beginnt 19 Uhr. Der Preis inklusive Fünf-Gänge-Menü, korrespondierender Weine, Mineralwasser, Kaffeespezialität und Aperitif beträgt 149 Euro pro Person. Eine Reservierung über die Rezeption des Hotels unter Tel. 0351 800-30 oder reservierung@buelow-hotels.de wird empfohlen. ■

www.buelow-palais.de/wine-dine-rebholz

Wine & Dine mit Hansjörg Rebholz
Donnerstag, 5. Dezember 2013, 19 Uhr
Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden, Königstraße 14, 01097 Dresden
Preis: 149 Euro
Reservierung: Tel. 0351 800-30 oder reservierung@buelow-hotels.de

Online-Pressebereich mit honorarfreiem Bildmaterial zur Meldung:

THIEL Public Relations e. K.

Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt als Fünfsterne-Superior-Hotel zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Caroussel unter Leitung des Sternekochs Benjamin Biedlingmaier beherbergt es zudem eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Die luxuriösen Interieurs des Bülow Palais‘ sind unter Beteiligung des Schweizer Stardesigners Carlo Rampazzi entstanden und spiegeln den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus Antiquitäten und Gegenwartskunst.