15.01.2015

Caroussel zum besten Restaurant in Dresden gekürt

Das Magazin Sternklasse veröffentlicht in seiner aktuellen Ausgabe die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2015. Sie vereint sieben nationale Restaurantführer zu einem einzigen Ranking. Darin belegt das Sternerestaurant Caroussel Platz eins in Dresden und Platz zwei in Sachsen.
Sternekoch Benjamin Biedlingmaier im Restaurant Caroussel in Dresden, Foto: Klaus Lorke Sternekoch Benjamin Biedlingmaier im Restaurant Caroussel in Dresden, Foto: Klaus Lorke

Dresden, 15. Januar 2015 (tpr) – In seiner aktuellen Ausgabe veröffentlicht das Gourmetmagazin Sternklasse eine Liste mit den derzeit führenden Restaurants in Deutschland: die Gerolsteiner Restaurant-Bestenliste 2015. Im Spitzenfeld ist auch das Caroussel, Sternerestaurant des Relais & Châteaux Hotels Bülow Palais Dresden, vertreten. Aus der Analyse geht die traditionsreiche Feinschmeckeradresse unter kulinarischer Leitung von Benjamin Biedlingmaier als das beste Restaurant in Dresden und das zweitbeste in Sachsen hervor.

Für die Sternklasse-Hitliste werden keine eigenen Bewertungen vorgenommen, sondern die Ergebnisse der sieben wichtigsten nationalen Restaurantführer Guide Michelin, Der Feinschmecker, Gault & Millau, Varta-Führer, Schlemmer-Atlas, Gusto und Der Große Restaurant- und Hotel-Guide ausgewertet. Die Bestenliste gewichtet die einzelnen Bewertungen nach der Qualität der Restaurantführer, denen sie entstammen. Dieser Qualitätsfaktor wird durch jährliche Umfragen unter 5 000 deutschen Spitzengastronomen ermittelt. Die Sternklasse-Analyse berücksichtigt im Unterschied zu anderen Restaurant-Rankings zudem nicht nur Auszeichnungen der Küche, sondern auch die für Service und Komfort.

Im sachsenweiten Vergleich wurde das Caroussel nur noch durch das Leipziger Restaurant Falco überflügelt. Als beste Adresse für Feinschmecker in ganz Deutschland wurde die von Dreisternekoch Harald Wohlfahrt geführte Schwarzwaldstube in Baiersbronn gekürt.

Die vollständige Platzierung ist unter www.sternklasse.de abrufbar. ■

www.buelow-palais.de

Online-Pressebereich Bülow Palais und Caroussel:
www.buelow-palais.de/presse

Das 2010 eröffnete Relais & Châteaux Hotel Bülow Palais Dresden zählt als Fünfsterne-Superior-Hotel zu den feinsten Adressen in Deutschland. Mit dem vielfach ausgezeichneten Caroussel unter kulinarischer Leitung des Sternekochs Benjamin Biedlingmaier beherbergt es eines der renommiertesten Restaurants im Freistaat Sachsen. Das Interieur des Hauses ist unter Beteiligung des Schweizer Stardesigners Carlo Rampazzi entstanden und spiegelt den alten und neuen Glanz der Weltkulturstadt an der Elbe. Edle Stoffe und Oberflächen, tiefes Blau, Rot, Gold und Silber bilden den eleganten Rahmen für eine raffinierte Symbiose aus Antiquitäten und Gegenwartskunst.