DIE BÜLOW GESCHICHTE

Das Ehepaar Bülow - Bauherren und Eigentümer aus Leidenschaft.

Im Umfeld zahlreicher denkmalgeschützter Gebäude passt sich das 2010 neu eröffnete Bülow Palais perfekt in den historischen Straßenverlauf ein und komplettiert das Ensemble in direkter Nachbarschaft zur Dreikönigskirche. Das exklusive Hotel entstand in der einzigen Baulücke an der bekannten Königstraße, deren Wahrzeichen die barocke Kirche mit ihrem prachtvollen, 88 Meter hohen Turm ist. Der Kirchenvorplatz erstrahlt mit dem prominenten „Lückenschluss“ wieder in ursprünglicher Gestaltung und der Marktbrunnen aus dem Jahr 1858 steht repräsentativ im Mittelpunkt.

Während sich das Gebäude des Palais äußerlich dem historischen Charakter der Königstraße anpasst, nimmt die Inneneinrichtung barocke Elemente in den zeitgemäßen eleganten Stil des Hauses auf, der ebenso Raum für moderne Kunst lässt.

Bauherren und Eigentümer des Bülow Palais sowie der nur wenige Schritte entfernten Bülow Residenz waren und sind das Stuttgarter Unternehmerehepaar Monika und Horst Bülow. Mit viel Liebe zum Detail überließen die Bauherren nichts dem Zufall und brachten selbst private Kunstwerke in das neue Haus ein. Die persönliche Handschrift zeigt sich bereits in der großzügigen Lobby: in Blau-, Silber- und Goldtönen gehalten, setzen gekonnt inszenierte Designsessel reizvolle Akzente und tragen zum unverwechselbaren Eindruck des Hauses bei.

Ein Zuhause an einem besonderen Ort. Auf einem Teil der Baufläche des Bülow Palais stand vor seiner Zerstörung im Zweiten Weltkrieg das Pfarrhaus der bekannten Dreikönigskirche. In diesem Gotteshaus wurde der berühmte „Sohn der Stadt“, Schriftsteller Emil Erich Kästner (* 1899 Dresden; † 1974 in München) getauft und konfirmiert. „Als ich ein kleiner Junge war“ – so heißt sein Buch, in dem er eindrucksvoll sein Leben im Viertel rund um die Königstraße beschreibt.

Share by: