Dresden Stück für Stück

Feb. 28, 2024

Unsere Gäste genießen die Hochkultur Dresdens gern häppchenweise. Hier folgen ein paar Vorschläge, welchen Bissen von Elbflorenz man sich als nächstes gönnen sollte.

„Ich bin ein richtiger Dresden-Fan geworden“, schwärmt die Besucherin aus Bayern mit leuchtenden Augen. In den späten 1980ern sei sie das letzte Mal hier gewesen. Damals war die Frauenkirche noch ein Berg verkohlter Steine. Kaum wiederzuerkennen sei die Stadt heute – prächtiger, strahlender und irgendwie größer. Zwei Tage geführtes Besichtigungsprogramm liegen hinter ihr: Schloss, Zwinger, Frauenkirche, Hofkirche, Semperoper, Fürstenzug, Großer Garten, Pfunds Molkerei und mehr. Dazu hörte sie Historisches und Kurioses von Kurfürsten und Komponisten, Bischöfen und Baumeistern, Reformatoren und Romantikern, Tänzerinnern und Trümmerfrauen. „Am Ende des Tages konnte ich einfach keine Informationen mehr aufnehmen“, sagt die 60-Jährige lachend.

 

So wie ihr geht es vielen Gästen. Dresden komplett an zwei Tagen: Das ist auch ein eigentlich unmögliches Projekt. Elbflorenz mit seinen vielen Schichten will nicht verschlungen, sondern mit Muße genossen werden – wie ein Stück Eierschecke, Häppchen für Häppchen und in sächsischer Gemütlichkeit. So, wie Sie, liebe Gäste, es ganz richtig machen. Wissen Sie eigentlich schon, welchen Bissen Sie sich als nächstes gönnen? Hier folgen ein paar Appetitmacher für das kommende Halbjahr:

 

Gourmetfestival am 12. April 2024

Wir feiern Gourmetfestival – und das bereits zum 8. Mal! Diesmal begrüßen wir den Zwei-Sterne-Koch Sebastian Obendorfer zum kulinarischen Duett in Dresden. Der Regensburger ist Küchenchef des Restaurants Obendorfers Eisvogel, der Fine-Dining-Adresse im Birkenhof Spa & Genuss Resort in der Oberpfalz. Vom Schlemmeratlas wurde der 32-Jährige im Jahr 2022 zum „Spitzenkoch des Jahres“ gekürt! Freuen Sie sich auf ein herausragendes Sechs-Gang-Gourmetmenü aus vier Händen.

 

Monets Garten vom 7. März bis 24. April 2024

Kunstvoll wird es mit der immersiven Ausstellung „Monets Garten“. In ihr gehen Illusion und Realität ineinander über. Wir laden Sie auf eine multisensorische 360-Grad Reise durch die Geschichte und Werke des berühmten Impressionisten Claude Monet ein und organisieren gern für Sie die begehrten Zeittickets. Ergänzend dazu empfehlen wir den Besuch der Frühjahrs-Ausstellung „Franzosen in Dresden: Impressionismus – Fauvismus – Expressionismus“ hier im Barockviertel bei Ladron de Guevara (Königstraße 8). Der Eintritt ist frei!

 

Bülow-Dinner

Spargel, Kaviar & Meeresfrüchte: Das sind die nächsten Delikatessen, die im Mittelpunkt der kommenden Bülow-Dinner im Caroussel Nouvelle stehen und den Teller als Bühne bekommen. Dazu lädt Küchenchef Sven Vogel spannende Gesprächspartner ein: Kenner, Händler, Produzenten. Denn zu jedem herausragenden Produkt gibt es eine spannende Geschichte – eine Geschichte, die von Hingabe und Leidenschaft erzählt.

Spargel-Dinner am 26. April 2024

Dinner der Meere am 17. Mai 2024

Kaviar-Dinner am 14. Juni 2024

 

Dresdner Schlössernacht am 20. Juli 2024

Ein weiteres Jahres-Highlight wird sicherlich wieder die Dresdner Schlössernacht: Einen Abend lang werden die drei Elbschlösser in magisches Licht getaucht und Sie flanieren durch die Parks bei Live-Musik, genießen kulinarische Leckerbissen oder ein Gläschen Wein. Im Rahmen unseres Zwei-Tages-Arrangements organisieren wir Ihnen gern die begehrten Eintrittskarten.

 

 

Share by: