„Ich gehör’ nur mir“

15. März 2025

Es ist eine schöne Tradition, dass in der Sommerpause der Semperoper spannende Produktionen in Dresden zu Gast sind. 1992 in Wien uraufgeführt, ist Elisabeth - das Musical von Michael Kunze und Sylvester Levay heute das beliebteste und weltweit erfolgreichste deutschsprachige Musical. Die jüngste Fassung feierte gerade regelrechte Triumphe in Shanghai und Peking.

Das Leben der österreichischen Kaiserin ist von vielen Dramen geprägt ist. Nach ihrer Hochzeit mit Franz Joseph ist sie gefangen in den Konventionen zu Hofes - eine starke junge Frau, die nach Verwirklichung und Unabhängigkeit strebt. Die Zwänge des Hofes setzen Elisabeth jedoch enge Grenzen. Sie leidet immer mehr darunter, fühlt sich eingesperrt im sprichwörtlichen goldenen Käfig. Innerlich zerrissen geht sie auf Reisen, hängt gescheiterten Träumen nach und ihre Melancholie wird zur Todessehnsucht. Nach dem Selbstmord ihres Sohnes Rudolf, dem sie Hilfe und Unterstützung versagt hatte, beklagt sie ihr verfehltes Leben.


Erzählt wird das Drama-Musical aus der Sicht Ihres Mörders Luigi Lucheni. Er zeigt, wie Elisabeth schon früh Bekanntschaft mit dem TOD macht. Dargestellt als ikonischer junger Mann begleitet dieser sie werbend und liebend über die Jahre. Als Nebenbuhler Franz Josephs gewinnt er immer mehr Raum und ihre Sehnsucht nach ihm wächst mit ihrem Leid. So ist es für Lucheni schließlich die logische Konsequenz, der Kaiserin Erlösung zu schenken und sie mit Ihrem Geliebten zu vereinen.

 

Die halbszenische Aufführung ist mitreißend und keinesfalls ein Trauerspiel. Das Orchester spielt mitten auf der Bühne und gibt den Darstellern viel Raum. Mit kraftvoller Musik, wunderschönen Melodien und starbesetzten Hauptrollen in Originalkostümen, ist sie der Sommertipp für jeden Musical-Liebhaber.


Mit unserem Arrangement "SEMPEROPER ERLEBEN" genießen Sie zwei Übernachtungen in Dresden inklusive unseres großartigen Gourmetfrühstücks. Unsere Concierge Cornelia König organisiert Ihnen beste Tickets für die Aufführung zu Ihrem Wunschtermin (vorsichtshalber haben Sie besser auch einen Ersatztermin parat, da die Tickets wirklich sehr begehrt sind). Außerdem offerieren wir Ihnen ein leichtes Opernmenü vor und nach der Aufführung mit einem Glas Champagner.